Der Podcast zur westfälischen Landessynode 12.-15. Juni 2022

Episode #3 CONTOC-STUDIE

Jan-Dirk Döhling im Gespräch mit Moritz Gräper über erste empirische Ergebnisse über Kirche_digital: Die internationale Studie CONTOC (Churches online in Times of Corona) hat – in der ersten Welle der Coronapandemie - von Ende Mai bis Mitte Juni 2020 (Ostern bis Pfingsten) in verschiedenen Bistümern und evangelischen Landeskirchen rund 6500 Hauptamtliche (Pfarrer*innen und Seelsorgende) zu Digitalitäts- und Digitalisierungserfahrungen im Zuge der Coronapandemie befragt. Sie belegt eindrucksvoll den sog. Digitalisierungsschub im kirchlichen Leben und geistlichen Beruf, wenn nur 5% der repräsentativ Befragten angeben selbst keine Erfahrungen mit digitalen Formaten gemacht zu haben (und in „nur“ 20% der Gemeinden keine digitalen Angebote stattfanden).